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gepackte Dateien - eine kurze Erklärung

Worum geht's?

Gepackte Dateien sind Blenderdateien, die Bildtexturen enthalten. Das ist eine sehr beliebte Technik, um Modelle und Szenen weiterzugeben, ohne dass Texturen verloren gehen.

Wie geht's?

Packen ist ganz einfach. Im File Menü klickt ihr auf Pack Data. Das war's schon.
In der Titelleiste mit dem Hauptmenü erscheint ein kleines Päckchen, wenn die geöffnete Datei gepackte Daten enthält.
Das Zeichen für gepackte Dateien.
Und wieder auspacken!
Ihr könnt, müsst aber nicht, die Texturen auch wieder auspacken, dazu klickt ihr im 'File' Menü auf 'Unpack Data'.
Erschreckt jetzt nicht, das ist eine ganze Reihe von Optionen die erscheint.
  • Was mit Use anfängt schaut erst ob die Texturen vorhanden sind, ansonsten werden sie erzeugt
  • Was mit Write anfängt erzeugt die Texturen, vorhandene werden überschrieben
  • Was current directory beinhaltet, wird die Texturen relativ zum aktuellen Verzeichnis suchen bzw. erzeugen
  • Was original location beinhaltet, wird die Texturen an dem Ort suchen bzw. erzeugen wo sie waren als sie gepackt wurden
  • Disable AutoPack solltet ihr ignorieren wenn ihr eine gepackte Datei aus dem Internet zieht, da keine Dateien entpackt werden.
  • Ask for each file ist noch interessant, da seht ihr wo genau Blender die Dateien sucht oder anlegen will. Für jede gepackte Datei wird Blender fragen wo ihr sie suchen wollt. Wenn dann hinter einem Menüpunkt (identical) steht, meint Blender, dass die Dateien gleich sind und wird die vorhandene nicht überschreiben.
Eigentlich könnt ihr immer die Use ... Variante nehmen, außer ihr wisst dass eine Textur schon vorhanden ist und wollt sie wirklich überschreiben.
Wenn ihr eine Datei aus dem Internet ladet ist wohl die Variante current directory angebracht. Ich weiß nicht wie Blender reagiert wenn eine Datei auf ein Laufwerk geschrieben werden soll das gar nicht vorhanden ist. Meine Texturen liegen zum Beispiel auf 'H:\textures\' (jedenfalls unter Win) und wenn ich eine .blend mit gepackter Textur weitergeben würde ist es unwahrscheinlich dass es diesen Ordner beim Empfänger auch gibt.
Ask for each file könnt ihr natürlich immer nehmen, wenn aber sehr viele Texturen enthalten sind kann es schnell langweilig werden.